Glückwunschkarte Blume

Karte mit Blumenmotiv

Es gibt viele Karten, die mir gefallen, und wenn ich überlege, woran das liegt, dann sind das meistens geschwungene Linien und harmonisch integrierte Motive. Nur: wie macht man da jetzt eine Eigenkreation draus, statt zu kopieren?

Diese Glückwunschkarte hier kostete mich in der Hinsicht einige Arbeit, bis ich links die Linien einigermaßen hinbekam. Da mir so etwas freihand nie gelingen würde, entnahm ich einem Bild einzelne Elemente und bog sie mir passend zurecht. Das sah dann doch etwas gerader aus. Für Blumen dieser Art (oder auch andere Motive) eignen sich dann wunderbar Schablonen. Sie sind nämlich bereits gezielt in Einzelteile zerlegt, so dass man kein bestehendes Motiv mühsam trennen muss.

Für die Farbkombination - etwas, was ich leider nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann - orientierte ich mich an der orange-rot-gelb Kombination des Motivs, das mir ursprünglich so gut gefallen hatte. Diese Karte sollte eigentlich auch diese Farben erhalten, aber als ich dann im Laden stand, fielen mir die violett-Töne in den Blick und gefielen mir besser.

Insgesamt bin ich stolz auf die Karte. Sie hat zwar auch wieder ihre Mängel, von wegen ordentliches Ausschneiden, aber insgesamt wirkt sie sehr gut, wie ich finde.

Ihre Größe beträgt übrigens ca. 21cm x 14,5, also ein gefaltetes DinA-4-Blatt. Bei einer kleineren Größe wäre ich aber vermutlich auch mit dem Ausschneiden wahnsinnig geworden - das war eh schon sehr fizzelig.

(Januar 2013)