Klappkarte Burg

Klappkarte Burg

Ich spielte lange Zeit das Spiel Lords & Knights. In diesem Zusammenhang lernte ich ein paar nette Leute kennen. Wir entschlossen uns, einer Frau in unserer Runde ein Glückwunschkarte zu schicken, denn sie hatte gleich zwei Feste auf einmal: Geburtstag und Prüfung/das Ende ihrere Umschulung. Da es im Spiel um Burgen geht, lud dieses Thema natürlich dazu ein, und da mehrere Leute unterschreiben sollten, musste die Karte auch etwas größer werden - so dass man eine Burg mit all ihren Türmen, Toren und Wällen bequem unterbringen konnte.

Zwecks Anregung schaute ich mir erst einmal diverse Burgen-Bilder (Cliparts) im Internet an, denn auch, wenn ich zwar schon irgendwie weiß, wie eine Burg aussehen kann, so sind mir die Details dann doch nicht einfach so aus dem Ärmel gefallen. Auf eine schräge Mauer wäre ich z. B. sicherlich nicht alleine gekommen.

Zur Umsetzung faltete ich einfach ein etwas dickeres Stück Pappe, dass ich mit dem Hintergrundmotiv bemalte. (Acryl) Einzelne Bäume und Türme wurden ausgeschnitten, ebenfalls bemalt und dann auf ihren jeweiligen „Klappmechanismus“ der Karte geklebt. Da ich noch nie eine Klappkarte gemacht hatte, musste ich einiges ausprobieren und überlegen, bis ich einigermaßen die Abstände raus hatte, aber schlussendlich ist sie gar nicht mal so schlecht geworden. Die Empfängerin hat sich jedenfalls gefreut, und das ist ja die Hauptsache.

(Mai 2012)