Muschel-Windlicht

Windlicht

Im Rahmen eines Bastelforums gab es eine Challenge: Verschiedene Worte sind in einem Buchstabenrätsel versteckt, die man zunächst suchen muss und dann zu einem oder mehreren von ihnen etwas bastelt. Ich dachte dabei zunächst an eine Karte, jedoch hatte ich weder passende Stempel noch Stanzschablonen und auch sonst keine wirkliche Kartenidee zum Thema "Urlaub", worum sich alle Worte drehten. Schließlich kam ich auf die Idee, Muscheln auf eine Karte zu kleben - Muschel war auch eines der Worte - und von dort war es dann nicht mehr weit hin zu meiner deutlich größer angelegten Idee: Ich möchte in diesem Sommer den Balkon zum Thema "Strand und Meer" dekorieren. Wenn wir schon nicht an die Küste fahren können, dann eben so.

Die erste Idee, die ich dazu umsetzte und die auch zur Challenge des Bastelforums passt, ist dieses Windlicht. Aus Paketschnur knüpfte ich ein Netz, das über ein Marmeladenglas gestülpt wurde. Anleitungen dazu finden sich einige im Netz; ich ging nach dieser hier vor. Darauf klebte ich noch ein paar Muscheln. Damit sie besser halten, könnte man auch kleine Löcher hineinbohren und sie ins Netz hineinknüpfen, dafür war ich aber zu faul. Auf einer Radtour nahmen wir vom Müggelsee noch ein bisschen Sand mit, der eine Unterlage für das Teelicht bildet.