Pflanzen im Zimmer

Blühende, winterharte Sukkulente
Blühende, winterharte Sukkulente

Auch, wenn ich meine Sukkulenten eher wenig artgerecht als Zimmerpflanzen halte, möchte ich sie doch getrennt von ihnen auflisten. Schon alleine, weil es mittlerweile doch relativ viele sind. Und naja: sie sind ja doch auch etwas "Anderes". Etwas sehr Tolles vor allem und die Warnung, die man in Sukkulentenforen öfter mal Newbies gegenüber lesen kann, ist durchaus berechtigt: Vorsicht! Macht abhängig!

Ich weiß nicht mehr, wann die erste bei mir einzog. Als Kind schleppte ich ein paar Kakteen an, die dann aber meine Mutter pflegte, obwohl sie sie nicht ausstehen kann. Die nächsten, die zu mir fanden, müssten so Ende der 90er, Anfang der 2000er bei mir eingezogen sein. Und dann wurden es ziemlich schnell einige mehr. Die Kakteen flogen irgendwann wieder raus, das war nicht so wirklich meins, aber die sogenannten "anderen Sukkulenten" blieben und sind auch nach wie vor mein Gebiet. Ich fing an, mich zu erkundigen, in Büchern, im Internet, in Foren und versuchte, alles richtig zu machen, mit dem Erfolg, dass eher alles in die Hose ging. Zu viel nach Buch bzw. Gesagtem, zu wenig nach Gefühl, würde ich heute sagen. Wobei man dazu sagen muss, dass ich damals insgesamt noch keine wirkliche Erfahrung mit Pflanzen hatte. Dazu kam dann noch meine Krankheit, während derer ich sie quasi gar nicht pflegte, kein Dünger, viel zu selten mal Wasser und hätten sie nicht noch zusätzlich in Seramis gestanden (für Sukkulenten eigentlich nicht wirklich das passende Substrat, wenngleich besser als reine Erde), wären sie wohl eingegangen. Manche taten es auch, der Großteil überlebte jedoch, wenn auch mehr schlecht als Recht. In den Jahren danach liefen die Sukkulenten mehr „so nebenbei“ mit, bekamen aber immerhin wieder regelmäßiger Wasser, gelegentlich sogar mal Dünger und manche von ihnen wuchsen mittlerweile auch ganz gut, einige blühten sogar. Gar so schlimm geht es ihnen inzwischen also nicht mehr, doch da geht auf jeden Fall mehr. Und da ich nun, 2020, sowieso endlich mal meine Zimmerpflanzen auf Vordermann bringen möchte hin zu weniger Platz vereinnahmend, besser und gerader wachsend usw., sollen die Sukkulenten gleich mal ein wenig mit aufbereitet werden.