52 Wochen, 52 Bilder

Im Internet gibt es immer wieder sogenannte Foto-Challenges. Jede Woche, alle zwei Wochen oder jeden Monat gibt es ein Thema, zu dem man ein passendes Foto schießen soll. Mal sind sie mehr Technik orientiert, mal mehr offen, was die Begriffe anbelangt, aber immer kreativ. Eine schöne Gelegenheit, überhaupt zu fotografieren und vor allem auch mal nicht zu warten, bis die Motive zu einem kommen, sondern sie zu suchen oder auch zu erschaffen.

Mein Mann und ich suchten uns nun Ende 2020 viele solcher Begriffe zusammen, schrieben sie auf Zettel und nun wird jeden Samstag einer gezogen, für den wir dann bis zum Sonntag eine Woche später Zeit haben. Der nächste Begriff überschneidet sich also immer um einen Tag mit dem vorherigen; auf diese Art haben wir jedoch für alle Begriffe zwei Wochenenden zur Verfügung, was ganz gut ist, da unter der Woche nicht unbedingt viel Zeit und Kraft zur Verfügung steht. Eine Woche ist eh schon sehr wenig, selbst mit zwei Wochenenden, denn Ideen müssen erst einmal entwickelt werden, und ob sich dann auch immer alles so umsetzen lässt, wie man sich das vorstellt, ist häufig die Frage. Wie wir schnell merkten, müssen die eigenen Anforderungen da doch ziemlich heruntergeschraubt werden, allerdings lernten wir alleine schon in den ersten Wochen so viele neue Dinge kennen, dass alleine diese Begriffe bereits eine Bereicherung waren. Schlussendlich geht es auch um den Spaß an der Sache und weniger um perfekte Bilder, und den hatten wir bisher. Anders als bei den Internet-Aktionen haben wir uns auch erlaubt, dass wir jederzeit auch noch später ein besseres Bild machen dürfen, sollte uns ein entsprechendes begegnen oder wir die Zeit für mehr Perfektion finden, die vielleicht in der entsprechenden Woche fehlte. Und was wir uns auch erlaubten sind Bildbearbeitungen, sofern sie zum Thema passen, wobei es um mehr geht als nur mal ein bisschen am Helligkeitsregler zu drehen. Wie es also am Ende des Jahres aussehen wird - sofern wir so lange durchhalten sollten - wird sich zeigen.

Wassertropfen

Januar bis März
Die ersten Bilder des Jahres, u. A. mit dem Thema „Wasser“.

Rauchende Eiswürfel

April bis Juni
Kreativ geht es weiter, u A. mit Eiswürfeln.