Winterdorf

Winterdorf

Diese Karte hatte keinen besonderen Anlass, mal abgesehen davon, dass die Stanzschablonen bei mir ankamen und Weihnachtskarten eh immer schön sind. (Auch, wenn wir gerade 34 Grad im Schatten haben und das vermutlich eher ein wenig „seltsam“ anmutet.) Es handelt sich um kein sonderlich neues Motiv, im Netz existieren Unmengen an kreativen Ideen dazu, aber das zeigt, dass nicht nur ich das kleine Dörfchen schön finde, und ja: Es hat was. Das wird sicherlich nicht die einzige Karte sein, die ich damit gestalte.

Die Umsetzung dieser Karte war allerdings etwas holprig. Randstanzen haben leider immer die unschöne Eigenschaft, einzudrücken, was meinen Perfektionismus doch enorm stört. Das löste ich über partielles Stanzen, was aber bei so einem Motiv jedoch ziemlich frickelig ist. Dann hatte ich die Karte erst geknickt und dann gestanzt, was ein Fehler war, da im oberen Bereich die Vorderseite ja entfernt wird und der Knick der Karte dann doch nur schwer zu entfernen war. Mein Versuch, das vorsichtig mit der Schneidemaschine zu machen, ging natürlich schief: ich schnitt zu weit und nun ist die Karte leicht „eingerissen“. Aber gut, aus Fehlern lernt man, und beim nächsten Mal weiß ich ja, wie ich es ein wenig besser angehen kann bzw. was auf mich zukommen wird. Und dann werde ich auch alles etwas niedriger ansetzen: so liegt mir das Dörfchen ein wenig zu weit oben auf der Karte.

(17.6.2021)

Winterdorf - aufgeklappt
Winterdorf - innen