Marmelade, Gelee & Co

Während andere Rubriken im Küchenbereich bereits sehr alt sind, wurde dieser Menüpunkt erst am 12. Juli 2016 erstellt. Denn zum einen gab es bereits schon länger die Apfel-Zimt-Marmelade unter „Sonstiges“, zum anderen fielen mir in letzter Zeit dauernd Johannisbeeren in die Hand, die ich zu einem leckeren Gelee verarbeitete. (Wenn Verwandte, Bekannte und Freunde einen Garten haben, ich sach's euch...) Außerdem macht mir das Spaß, weswegen ich nun öfter mal Marmelade kochen möchte.

So geschrieben 2016. Inzwischen (Stand 2020, aber das gilt bereits länger) gibt es bei uns gar keine gekauften Konfitüren mehr. Sie schmecken einfach nicht mehr und noch dazu ist das Kochen eigener Konfitüren sehr einfach und nicht wirklich aufwändig: Früchte, Gelierzucker, dazu eventuell ein paar Aromen wie z. B. Vanille, das war es in der Regel auch schon. Wieso also kaufen? Noch dazu es die Sorten, die man zu Hause mischen kann, im Laden meist nicht mal gibt.

Früchte gibt es häufig sehr gute auch rund ums Jahr in der Tiefkühltheke, wie z. B. Himbeeren. Für Gelees eignen sich auch sehr gut naturreine Fruchtsäfte. Die sollten natürlich von sehr guter Qualität sein und auch nur aus den Früchten bestehen, nicht noch mit anderen Dingen durchsetzt sein. Gelierzucker ist auch durch Apfelpektin ersetzbar oder durch normalen Zucker zusammen mit viel Zeit und ggf. Zitronensaft.