Mittelalterlich Phantasie Spectaculum

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) ist eine größere Veranstaltung, die seit mehreren Jahren zwischen Frühjahr und Herbst durch Deutschland tourt. Sie findet immer wochenends an verschiedenen Orten statt und dreht sich im Großen und Ganzen um das Mittelalter, aber eben nicht gar so ernst, wie man das Thema nehmen könnte: Es darf beim MPS immer auch gerne links und rechts von dem mittelalterlichen Weg in die Phantasie abgebogen werden. Entsprechend findet man viele lustige, tolle und phantastische Kostüme auf dem Gelände. Dazu gibt es diverse Bühnen mit häufig irisch oder schottisch angehauchter Musik, verschiedene Vorführungen - z. B. Ritterturniere und Schwertkämpfe - und auch jede Menge Läden, die passende Kleidung und Schmuck anbieten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Auch für Kinder gibt es diverse Angebote, sei es zum Mitmachen oder zum Anschauen, wie z. B. Theatervorführungen, so dass sich das MPS durchaus als Familienausflug lohnt.

Ich war das erste Mal so um 2010 dort, in Dortmund, später dann noch mal sowohl in Köln und in Dortmund, und habe es von damals auch etwas anders in Erinnerung, als es mir jetzt in Berlin vorkam. Weniger kommerziell, mehr verspielt und auch viel mehr Aktivität unter den Anwesenden. Bei der Gewandungspremierung waren kaum Leute da, beim Ritterturnier wurde kaum mitgemacht, auch vor den Bands fanden sich kaum Leute ein. Ein wenig mag es auch an den Temperaturen und ortsbedingt wenig Schatten gelegen haben: Die Berliner Galopprennbahn ist nicht der ideale Ort bei der vielen Sonne, die wir hatten. Aber auch insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Leute mehr schauten und viel weniger mitmachten, mitlebten, so wie ich das in früheren Jahren erlebt hatte. Vielleicht ein örtlicher Effekt? Oder hat es sich im Laufe der Zeit einfach verändert?

Lustig war's trotzdem und wer weiß, vielleicht bin ich im nächsten Jahr, beim letzten MPS in dieser Form wieder dabei. Bruder Rectus, der das Ganze organisiert und auch mitlebt, schafft es gesundheitlich nicht mehr und wird das Spectaculum in dieser Form am Ende des nächsten Jahres an einen Nachfolger übergeben, der dann aber wohl einige Änderungen vornehmen wird. Die aber natürlich nicht schlecht sein müssen.

Das MPS am 18.6.2017 in Berlin:

Der Dudelsackspieler von Saor Patrol.
Dudelsack
Einer der drei Schlagzeuger von Saor Patrol.
Schlagzeuger
Ein Bandmitglied von Stormfrun.
Stormfrun
"Der Tod" mischt sich unter die Leute.
Der Tod
Das Stelzentheater läuft über den Markt.
Stelzentheater
Sie dürften viel Überblick haben da oben.
Stelzentheater
Auch Pause muss mal sein.
Pause
Das Ritterturnier erzählt die Geschichte von Gut und Böse.
Ritterturnier
Im Wettbewerb müssen Siege errungen werden.
Ritterturnier
So sollen z. B. Äpfel im vollen Galopp zerstört werden - hier wird er jedoch eingesammelt.
Ritterturnier
Wettrennen werden geritten....
Ritterturnier
... und Lanzen abgewehrt. Das Ritterturnier wird übrigens ausgetragen von Team der filmpferde.com
Ritterturnier
Auch Salatköpfe müssen zerstört werden.
Ritterturnier
Ein umherwandernder Gesell mit Begleitung.
Kostüm
Alles ist erlaubt, ob dick eingemummelt...
Kostüm
... oder den hohen Gradzahlen eher angemessen.
Kostüm
Es gibt Einzelgänger.
Kostüm
...und lustige Gruppen.
Kostüme
Auch das Drumherum muss stimmen.
Haardeko
Sensenmänner können durchaus süß gucken.
Sensenmann
Mir wäre es ja zu viel Schlepperei, aber die eingefleischten MPS-Gänger lassen sich davon nicht abhalten.
Dark Lady
Auch einen Schirm fände ich eher lästig, wenngleich er natürlich sowohl zum Kostüm als auch den Temperaturen passt.
Schirm
Bruder Rectus bei der Gewandungspremierung.
Bruder Rectus
"Der Tod" bei der Gewandungspremierung.
Der Tod
Eines der Kostüme der Gewandungspremierung.
Kostüm