Gasteria bicolor

Gasteria ja, bicolor vermutlich. Das muss ich noch genauer abklären.

6. Dezember 2020
Gasteria bicolor
20. April 2021
Gasteria bicolor

Neben meiner großen Schale bekam ich noch einen größeren Ableger geschenkt, der mir auch mit Gasteria bicolor bezeichnet wurde. Was auch immer jetzt was: der Ableger jedenfalls wurde definitiv etwas stiefmütterlich behandelt. Da er leicht gebogen gewachsen war und auch partout nicht wirklich gut im Notfall-Topf mit Seramis stehen bleiben wollte, wo er des öfteren rausfiel, lief er mehr am Rande in Form von „Da mache ich mir später mal Gedanken zu“ mit. Trotz der schlechten Behandlung und trotz des falschen Standorts, zumindest so weit ich las (volle Sonne statt Halbschatten, 22 Grad statt 10 - 12 im Winter) sah ich nun am 19. April 2021, dass da eine Blüte kommt. Was mich sehr freut, jedoch auch sehr verwundert und ich wüsste gerne, was ich da genau richtig machte und was ich bei dem großen Topf ändern müsste.