Knusperstangen

  • 1 Pizzateig
  • 100 g Käse, z. B. mittelalter Gouda
  • 100 g Schinkenwürfel bzw. Schinken am Stück
  • 1 - 2 Zwiebeln
  • 1 Ei
  • Mohn
  • Sesam

Den Pizzateig wie immer herstellen und gehen lassen, anschließend möglichst rechteckig ausrollen und in zwei gleich große Teile schneiden. Etwas Backpapier auf einen festen Untergrund legen, z. B. ein Brett, ein Backblech oder einen Rost. Einen Teil des Teigs auf das Backpapier legen. Die Zwiebeln und den Schinken so fein wie möglich würfeln. Den Käse fein reiben.

Den Teil des Pizzateigs, der auf dem Backpapier liegt, mit den Zwiebel- und Schinkenwürfeln sowie dem Käse belegen. Den zweiten Pizzateig auf die Zutaten legen. Das Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen und Mohn sowie Sesam darüberstreuen. Wer es sich zutraut wendet nun die beiden Teighälften mit Hilfe des unterliegenden Bretts und bestreicht und bestreut auch die zweite Seite. Wer es sich nicht zutraut lässt den Aufwand mit Backpapier, Brett und Wenden einfach bleiben: es schmeckt auch, wenn nur eine Seite mit Körnern bestreut wurde.

Jetzt beginnt der knifflige Teil: Den Teig in ca. 8 Streifen schneiden. Die einzelnen Streifen leicht zu Spiralen drehen und auf ein Backblech legen. Das funktioniert mit etwas Übung sehr gut, zu Beginn wird aber sicherlich das ein oder andere herausfallen. Einfach das Herausgefallene wieder reindrücken und weiter üben.

Die Stangen im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

Die Stangen schmecken aufgrund der Zutaten auch ohne Dip. Wer sie mit Käse überbacken möchte, gibt einfach weniger in die Füllung hinein. Was ich noch nicht ausprobiert habe, eventuell aber auch funktioniert ist, die Zutaten einfach mit in den Teig zu kneten und daraus Stangen zu formen. Oder man bildet längliche Teigtaschen, die man füllt und jeweils verschließt, bevor man sie verdreht. Das könnte auch leichter gehen und weniger Übung benötigen.