Fachwerkhaus

Fachwerk auf Papier

Da sich im Laufe der Jahre jede Menge Kram in der Wohnung ansammelte, der zwar noch gut, aber für mich nicht mehr nötig und damit eigentlich nur eine Belastung ist, versuche ich aktuell, auszumisten. Dieses "Projekt" wird sicherlich noch jede Menge Zeit benötigen, allerdings nahm ich mir vor, alle Einnahmen daraus in eine Spardose zu werfen. Am Ende - so es denn jemals eins geben sollte - möchte ich schauen, wie viel "Bares" ich da über Jahre hinweg unnötiger Weise in den Schränken liegen hatte.

Dafür brauche ich allerdings eine Spardose. Und weil ich ja eh mal wieder modellieren möchte, dachte ich, die könnte ich mir selbst herstellen. Es brauchte ziemlich lange, bis ich überhaupt eine Idee hatte, welches Motiv ich machen möchte, aber inzwischen habe ich sie: Es soll ein Fachwerkhaus werden. Fachwerkhäuser sind schön, und außerdem wurde ich inspiriert von der Firma Kastellkeramikhaus, die auf youtube ein schönes Video zu ihrer Herstellung veröffentlichte.

Ob mir das gelingen wird, steht in den Sternen, ebenso, wie lange ich dafür benötigen werde, aber ein Anfang ist schon mal gemacht: Ein Grundgerüst aus Pappe, mitsamt Fachwerk auf zwei Seiten, an dem ich mich orientieren möchte. Das dauerte gar nicht mal so lange. Ich maß auf Pappe eine Lang- mit einer Kurzseite ab und kopierte sie noch einmal auf Pappe, schon hatte ich das Grundgerüst. Das Dach war auch schnell abgemessen, allerdings wird das noch auf der Langseite etwas länger ausfallen, das ist mir aktuell zu kurz. Eine der Seitenschablonen übertrug ich auf Papier, um mich am Fachwerk zu versuchen, was mir sehr schwer fiel. Als ich das hatte, übertrug ich es - in etwas geänderter Form wiederum - deutlich ordentlicher - auf die Pappschablone. Es soll mir beim Modell dann als Vorlage dienen. Die Tür werde ich allerdings noch einmal ändern müssen: Sie ist im Verhältnis zu den Fenstern definitiv viel zu klein. Und die Fenster sind für ein Fachwerkhaus viel zu groß. Aber gut, etwas künstlerische Freiheit darf ja ruhig sein. :-)

Fachwerk Modell

Das ist der Stand vom 7.2.2020.