Samenverpackung

Samenverpackung von vorne

Da ich hier vor Ort keine Samen oder Pflanzen für schwarzen Senf fand, den ich dieses Jahr ausprobieren möchte, bestellte ich via Internet und nahm auch gleich noch roten Blattsenf mit. Eine Freundin fragte ich noch, ob sie auch etwas möchte und sie wollte. Natürlich mischten wir dann gleich auch noch: sie bekam auch noch etwas Senf und ich von ihrem roten Basilikum. Bei 200 - 400 Samen definitiv kein Problem.

Statt die Samentütchen einfach nur so zu verschicken, nutzte ich die Gelegenheit zum Basteln. Erst dachte ich an Einstecktütchen, die in eine Karte integriert werden, aber dann fand ich eine einfache, aber durchaus ansprechende Lösung bei Stempeline, die ich für mich passend abwandelte.

Leider wurde die Karte ein wenig "Stückwerk": Ich hatte überlegt, ob ich den Deckel nicht bis ganz runter gehen lasse, mich dann aber für eine kürzere Variante, wie bei Stempeline entschieden. Das sah dann jedoch mit kurzem Motivpapierstreifen unter dem gestempelten Text blöd aus: einfarbig (darauf der Text), Muster, einfarbiger Rand (vom Deckel) und darunter dann wieder etwas Muster (von der Ebene darunter) und wieder einfarbiger Rand. Das war zu viel der Abwechslung auf den kurzen Raum. Also entschied ich mich für einen größeren Motivpapierstreifen, der die Ebene darunter im zugeklappten Zustand verdeckt. Auf der Rückseite steht es nun jedoch über - und natürlich hat das Motivpapier auf der Rückseite keine passende Farbe. Dort stückelte ich dann entsprechend noch etwas rosa Farbkarton an und verdeckte die entstandene Kante mit den Klebeblüten. Die m. E. jedoch nicht so wirklich dort hin passen. Da wäre ein Deckel, der bis ganz runter geht, definitiv die bessere Wahl gewesen. Aber gut, es ist die erste Schachtel dieser Art und dafür eigentlich ganz nett geworden.

Was man dabei auch überlegen könnte, wäre eine Einstecklasche. Also in die untere Ebene einen Schlitz schneiden und das, was unten am Deckel unten übersteht, dort hinein stecken. So wäre der Deckel auch geschlossen. Im Video bindet sie ja zu; ich habe mich für gar keinen weiteren Verschluss entschieden: Die Samenpäckchen sind ja verschlossen, rausrutschen kann auch nichts, und der Deckel steht nicht unschön offen, sondern nur ein bisschen, insofern fand ich ein Band - das ich eh nicht in passender Farbe gehabt hätte - unnötig.

aufgeklappt
Samenverpackung geöffnet
von hinten
Samenverpackung von hinten
von der Seite
Samenverpackung Seite