Techniken, besondere Kartenformen, nette Spielereien

Auf Stanzmaschinen, Prägefolder, Stempel usw. kommt man schnell und finde auch viele schöne Videos bzw. Bildanleitungen im Netz, was man so alles damit machen kann. Was lässt sich aber noch so alles mit diesen Dingen anfangen?

Techniken

Ein Prägefolder muss nicht die ganze Karte prägen, man kann auch Teile auslassen. Das wird schön gezeigt in der Stempelklasse 32 von Alexandra Grape.

Gleiches gilt für das Stanzen: es muss nicht immer das gesamte Motiv ausgestochen werden. Das ist zu finden in der Stempelklasse 30 von Alexandra Grape.

Und wie ums Verrecken bekommt man einen Stempel gespiegelt? Auch hier wieder eine Stempelklasse, die es mit Silikonmatte zeigt, oder ein Video von Janas Bastelwelt, in der mit einer Stempelhilfe gearbeitet wird.

Das Stempeln in mehreren Lagen mag an sich klarer sein, aber falls jemand nicht drauf kommen sollte, hilft dieses Video.

Als Idee für Farbschwerpunkte eine ganz einfache Variante und eine etwas aufwändigere.

Geprägtes kann man auch sehr gut einfärben. Hier im Video wird eine schnelle und einfache Variante gezeigt.

Wenn man ein Motiv - oder eine Schrift - mal durchpausen muss, so funktioniert das mit der hier u. A. auch vorgestellten "Haushaltsmethode" sehr gut.

Aquarellflecke werden auf dieser Seite in groß gezeigt, sind aber genauso gut in kleiner Form anwendbar.

Besondere Kartenformen

Die Easel-Card, sprich: Staffelei-Karte heißt so, weil man das Hauptmotiv der Karte nach dem Aufklappen Hinstellen kann, so dass es wie auf einer Staffelei präsentiert wird. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, besonders gefiel mir die doppelte Staffelei-Karte. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung dazu.