Geldgeschenk in Buchform

Buchcover
Buch, Rückseite

Für einen runden Geburtstag wurde im Kollegenkreis des Geburtstagskindes Geld gesammelt und man fragte mich, ob ich das nett verpacken würde. Was ich sehr gerne übernahm.

Die Idee zu dem Buch entwickelte sich erst so nach und nach, denn es sollten ja nicht nur das Geld, sondern auch die ganzen Unterschriften untergebracht werden. Als die grobe Struktur stand, gingen die zwei Blätter dazu raus - im Nachhinein wären andere Farben natürlich passender gewesen, aber die Farben waren zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Entsprechend ist das Buch innen nun etwas knalliger als außen.

Das Ganze wurde aus Pappe gebastelt, mit weißer Acrylfarbe grundiert und mittels Serviettentechnik beklebt. In der innenliegenden Tasche befindet sich das gesammelte Geld, mit Ausnahme der fünf-Euro-Scheine, die zu einem Fahrrad gefaltet wurden. Das Geburtstagskind wünschte sich ein Fahrrad, so dass man das an der Stelle aufgriff. (Die Faltanleitung finde sich im Internet.)

Um das Ganze abzurunden wurden einige Dinge aus der Einladungskarte aufgegriffen und zu Titel und Klappentext verarbeitet. ISBN, Verlag und Zeitschriftenrezensionen sind selbstverständlich reine Phantasie, nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das Buch bestellen zu wollen. ;-)

(August 2012)

Buch, aufgeklappt