Woche 16: Warm und kalt in einem Bild

Warm und kalt als Farbzuordnung
Blüte vom Bohnenkraut

Diese Aufgabe findet man immer wieder mal in den Internet-Challanges für Fotografie. Gemeint sind damit die Temperaturen, die gewissen Farben zugeordnet werden, wie z. B. rot als warm und blau als kalt. Da das Bohnenkraut anfing zu blühen, hatte ich in dieser Hinsicht direkt ein Motiv, und das bereits kurz nach Beginn der Aufgabe. Da mir das Bild auch gut gefiel, war ich froh, ausnahmsweise mal ein bisschen Luft zu habe, wenngleich ich nicht ausschließen wollte, dass sich ggf. noch weitere Motiven finden würden. Aber das Nachdenken darüber musste nicht so vorangetrieben werden wie bei den letzten Aufgaben.

Da Dirk der Kombination von Farben mit Temperaturen nicht viel abgewinnen kann, wollte er das Thema von vorne herein aus einer anderen Richtung her angehen, Kälte mit Wärme kombiniert, was natürlich durchaus ein reizvoller Ansatz ist. Für diese Zwecke entstanden diverse Eiswürfel und als sein Fotoshooting näher rückte, drehte sich mein Gehirn natürlich auch darum, auf welche Arten man Wärme bzw. Feuer mit Eiswürfeln verknüpften könnte. Heraus kam dabei ein netter Fototag, an dem wir Eiswüfel in verschiedensten Varianten mit Feuer kombinierten.

Eiswürfel, Bohrer und ein kleines Stück Kerzendocht: die Kerze brennt zwar nicht lange, aber für ein Foto reicht es allemal
Eiswürfel-Kerze
Erhitztes Glycerin beginnt zu rauchen; geschickt platziert, lassen sich solche Bilder machen
Rauchende Eiswürfel
Rum brennt - auch über Eiswürfel gegossen
Brennende Eiswürfel
mit einem Feueranzünder hinterstrahlt
Leuchtende Eiswürfel
Eiswürfel mit Wunderkerze
Eiswürfel mit Wunderkerze
 

(10.4. - 18.4.)