Anzug-Karte

Als mir die erste Anzug-Karte über den Weg lief war klar: Die muss ich auch unbedingt mal machen. Anzüge finde ich nämlich toll. Und da gerade der Geburtstag meines Mannes anstand - den ich auch sehr gerne im Anzug sehe, was er natürlich weiß - hatte ich auch den perfekten Empfänger für die Karte. Wobei man mit dieser Karte wohl kaum jemanden nicht begeistern kann, vermute ich.

Bilder findet man sehr viele im Internet, auch welche mit Schlips oder Weste, eine Anleitung mit Maßen für eine DinA-6-Karte findet man u. A. bei Diane Barnes, die auch mir als Grundlage diente. Das Band, das sie zum Zuhalten verwendete, ließ ich weg, und die Brusttasche mit Tuch fehlt bei ihr, aber die lässt sich ja problemlos noch ergänzen und ist m. E. ein Muss. Für das Falten des Tuchs kann man sich Anregungen auf Seiten für echte Anzüge holen und muss sie halt noch mal vereinfachen, damit es nicht zu dick wird. Im Fall meiner "Doppelspitzenfaltung" nahm ich einfach zwei Quadrate, die ich versetzt aufeinander klebte. Für die Schleife sollte man nicht unbedingt 300 g/qm-Papier nehmen, da die Rundung sonst zu leicht knickt, wie es in diesem Fall passierte. Diane Barnes verwendet für die Rundungen der Fliege eine Stanze für Briefumschläge, was sicherlich einiges erleichtern dürfte. Ich versuchte es mit einem Briefumschlag und faltete mir erst mal eine Vorlage aus dünnem Papier horizontal und vertikal, damit meine Schnitte mit der Schere einigermaßen gleichmäßig wurden. Die Vorlage übertrug ich dann auf das "Schleifenpapier" und bemühte mich um einigermaßen ordentliches Ausschneiden.

Alles in allem ist das jedoch eine leicht zu arbeitende Karte, die enorm was hermacht. Mir gefällt sie jedenfalls total gut.

Anzug-Karte
Anzug-Karte aufgeklappt
Anzug-Karte innen