Winterwald

Zick-Zack-Karte
Zick-Zack-Karte zugeklappt

Im Bastelforum gab es einen weihnachtlichen Kartentausch, an dem ich teilnahm. Ich wählte als Kartenform die Zickzack-Form, die mir sehr gut gefällt und in verschiedenen Varianten möglich ist. Man kann sie zwar - aufgrund der Dicke - meist nicht so schön zusammenlegen, aber für das Verschicken im normalen Briefumschlag reicht's, und das Entscheidende ist dann ja eh das Aufstellen der Karte.

Meist wird ja ein breiter Streifen als Zickzack geklebt, aber nachdem ich mich für das schöne Schneeflocken-Designpapier entschieden hatte, vor die natürlich wunderbar der dunkelgrüne Wald aus der Waldstanze passte, wollte ich die schöne Wirkung nicht durch einen breiten Papierstreifen zerstören. Deswegen wurde es nur ein ganz schmaler unten am Rand entlang, so dass die zweite Baumreihe im helleren grün - andersherum aufgeklebt, damit sie zusammengeklappt nicht 1:1 über dem dunkelgrünen liegt - quasi alleine im Raum zu stehen scheint. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Als länglicher „Mond“ dann noch der entscheidende Gruß, und auf der Rückseite gibt es etwas Platz für ein paar Worte. So hat man neben der Karte gleich ein bisschen Weihnachtsdekoration.

Da mir die Karte wirklich sehr, sehr gut gefiel, machte ich gleich noch eine zweite für die Kartenkiste, die meine Eltern zu Weihnachten bekamen. In ihr gab es lauter Karten zu verschiedenen Gelegenheiten.