Weihnachtskarte mit Zuckerstangen

Weihnachtskarte mit Zuckerstangen

Im Bastelforum wurde ein Teufelskreis veranstaltet: Eine Person gibt einen Sketch vor, den jedoch nur die erste Person auf der Liste zu sehen bekommt. Sie bastelt eine dazu passende Karte, die sie an Nr. 2 auf der Liste schickt. Nr. 2 muss nun die Elemente, die ihrer Meinung nach wohl zum Sketch gehören, in ihrer Karte verwenden, die sie wiederum an Nr. 3 sendet. Usw. Quasi stille Post mit gebastelten Karten. Die Idee fand ich witzig und entsprechend machte ich mit und das hier ist das Ergebnis.

Mit Zuckerstangen kann ich ja eigentlich nicht viel anfangen, das gehört für mich nicht zur „Deutschen Weihnacht“, aber als Motivpapier sahen sie schön aus, dadurch ergab sich das grau und schließlich fiel mir ein, dass ich ja sogar eine Zuckerstangen-Stanzschablone habe, die hier natürlich perfekt ergänzte. Eigentlich sollte Farbe mit hinein, ein rotes Band hatte ich extra besorgt, aber das passte dann irgendwie alles nicht, und die Karte sah in weiß-grau viel besser aus als mit Farbtupfer. Was mir Probleme bereitete war der diagonale Streifen, der bestimmt mit zur Vorlage gehörte (ebenso wie das Motiv in der Mitte, die drei „Blingblings“, wie sie gerne im Forum genannt werden und ein Text / Gruß). Egal was ich versuchte: es wollte einfach nicht vernünftig aussehen. Bis ich endlich auf die Idee kam, nicht noch etwas oben drauf zu kleben, sondern eine Lücke zu lassen. Nun ist die Karte zwar „voll“, aber trotzdem irgendwie stimmig, wie ich finde.

(24. Oktober 2020)